Projekte in der Zukunftsregion
Förderwürdig beschlossene Projekte
Projektziel: Das Social Innovation Center der Region Hannover (SIC) verfolgt das Ziel, soziale Innovationen und soziales Unternehmertum zu fördern. Mit dem Projekt wird das Ziel verfolgt, durch die Umsetzung eines Qualifizierungs- und Vernetzungsprogramms soziales Unternehmertum in der Zukunftsregion Hannover-Hildesheim zu stärken und innovative Ideen und sozialunternehmerische Geschäftsmodelle zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen zu entwickeln, vor allem Geschäftsideen mit sozialen, kreativen bzw. kulturellen Fragestellungen, die aufgrund eines weniger ausgeprägten Bezugs zu unternehmerischem Denken bislang keine oder zu wenig Unterstützung erfahren.
Projektträger: Region Hannover
Handlungsfeld: Regionale Innovationsfähigkeit
Projektziel: Mit dem „Social Innovation Center“ stärkt die Region Hannover gemeinsam mit mehreren Partner:innen soziale Innovation und soziales Unternehmertum in Hannover und Hildesheim. Ziel ist es, innovative und unternehmerisch tragfähige Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu finden und weiterzuentwickeln. Mit dem neuen Projekt „Social Innovation meets Culture“ sollen dabei gezielt Menschen aus dem Kultur- und Kreativbereich angesprochen werden. Dieses Projekt erstreckt sich über die gesamte Zukunftsregion und verbindet beide Handlungsfelder.
Projektträger: Region Hannover
Handlungsfeld: Kultur und Freizeit
Projektziel: Weiterentwicklung des Gut Steuerwald (2km nordwestlich der Stadt Hildesheim) im Sinne einer Quartiersentwicklung mit sozialen nachhaltigen Nutzungsformen. Unterstützung des Quartiers von Seiten der Stadt mit Hilfe von sozialen Innovationen in Kooperation mit dem Social Innovation Center. Schaffung eines Ortes zum Austausch und Entwicklung innovativer Geschäftsideen im sozialen Bereich für Student:innen, Gründer:innen, Unternehmer, Institutionen etc. Etablierung eines Reallabors, Verknüpfung des Cluster Gesundheits- und Sozialwirtschaft mit der Wissenschaft.
Projektträger: Stadt Hildesheim
Handlungsfeld: Regionale Innovationsfähigkeit
Projektziel: Das Projekt hat das übergeordnete Ziel, die Sozial- und Gesundheitswirtschaft als zentralen Innovationsbereich zu stärken, sozialunternehmerische Konzepte gezielt zu fördern und innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen voranzutreiben. Dabei liegt der Fokus darauf, ein unterstützendes Umfeld für soziale Innovationen zu schaffen und eine enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu ermöglichen.
Projektträger: Region Hannover
Handlungsfeld: Regionale Innovationsfähigkeit
Projektziel: Ziel des Projekts für die Jahre 2026 bis 2028 ist die inhaltliche und territoriale Ausweitung des vorhandenen Netzwerks kulturINKLUSIV, die Förderung gleichberechtigter Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am kulturellen Leben sowie die Intensivierung des Austausches von Kulturakteuren, sozialen Trägern und Menschen mit Behinderungen. Das Projekt kulturINKLUSIV, getragen von der Stadt Hildesheim, verfolgt einen inklusiven, partizipativen und regional orientierten Ansatz und soll auf den gesamten Landkreis Hildesheim sowie die Region Hannover und die Landeshauptstadt Hannover ausgeweitet werden.
Projektträger: Stadt Hildesheim
Handlungsfeld: Kultur und Freizeit
Projektziel: Erstellung einer interaktiver Berufsorientierungsplattform für Schüler:innen und Student:innen für den Landkreis Hildesheim. Sie soll in Zukunft die zentrale Anlaufstelle für Informationen rund um das Thema Ausbildungsplätze, Praktika, Veranstaltungen, Beratungsangebote und Unternehmen sein und jungen Menschen durch spielerische Tools und Matching-Funktionen zu regionalen Unternehmen führen und ihnen berufliche Perspektiven im Landkreis eröffnen. Die Plattform soll informieren, Interesse wecken und Übergänge von Schulen zum Beruf einfacher gestalten und somit langfristig zur Schließung der Fachkräftelücke beitragen.
Projektträger: Stadt Hildesheim
Handlungsfeld: Regionale Innovationsfähigkeit
Projektziel: Die Stadt Pattensen plant mit dem „Multisportscourt Pattensen“ eine moderne, barrierearme Sport- und Freizeitfläche für alle Altersgruppen. Auf rund 800 m² entsteht ein vielseitig nutzbares Feld für Rollsportarten, Streetball, Calisthenics, Pumptrack, Outdoorfitness und mehr. Ziel ist es, Bewegung, Begegnung und Teilhabe zu fördern sowie dem ländlichen Raum ein attraktives Freizeitangebot jenseits des Fußballs zu bieten. Das Projekt wird durch zahlreiche Sportvereine unterstützt, darunter der Verein für Jugend und Sport in Pattensen e. V., die Hannover Indians, ESC Wedemark Scorpions, SC Bison Calenberg und weitere Rollsport- und Inklusionssportvereine. Netzwerkpartner sind mehrere Kommunen der Zukunftsregion Hannover-Hildesheim (u. a. Sarstedt, Hemmingen, Nordstemmen, Algermissen), mit denen ein regelmäßiger Austausch zu Betrieb, Inklusion und Sicherheit von Freizeitanlagen aufgebaut wird. Neben Workshops und Exkursionen sind ein digital unterstütztes Nutzungskonzept und jährliche Sportveranstaltungen geplant. Der Projektzeitraum läuft von 2026 bis 2028.
Projektträger: Stadt Pattensen
Handlungsfeld: Kultur und Freizeit
Aktuelles aus den Projekten
Social Innovation Center
Social Innovation Center – Entrepreneurship Programm
Mit dem Projekt „Social Innovation Center - Entrepreneurship Programm“ verfolgen die Region Hannover und der PULS Hildesheim das Ziel, sowohl in der Region Hannover als auch in Stadt und Landkreis Hildesheim ein nachhaltiges Angebot und Netzwerk rund um sozial-kulturelle Ideen- und Geschäftsmodellentwicklung aufzubauen. Nach Ende der Projektlaufzeit soll die Kooperation in der Zukunftsregion Hannover-Hildesheim in...
Förderstart Social Innovation Center Social – Innovation meets Culture
Hildesheim PULS, 4. Juni 2024 - Die Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung Wiebke Osigus übergibt beim Kick Off des Social Innovation Center im PULS Hildesheim den Förderbescheid an Raphael von Galen. Es gratulieren die Mitglieder der Steuerungsgruppe Walter Hansen (Dezernent für Bildung, Kultur und Bau des Landkreises Hildesheim), Malte Spitzer (Erster Stadtrat...
